Kategorie: Zubehör

Thermo-/Hygrometer

Klaviere haben es ungern zu trocken aber auch ungern zu feucht. Die Temperatur sollte zwischen 18°C und 22°C liegen. Wichtiger ist aber die relative Luftfeuchtigkeit, die nicht unter 40% fallen und nicht über 65% steigen sollte.

Um das Raumklima zu überwachen empfehlen wir digitale Thermo/Hygrometer. Diese zeigen zum einen die aktuellen Werte von Temperatur  und relativer Luftfeuchtigkeit, speichern aber auch Maxima und Minima.

Analoge (alte) Zeiger-Hygrometer müssen, um korrekt zu funktionieren, regelmäßig kalibriert werden, sonst zeigen sie keine verlässlichen Werte an und verharren fast das ganze Jahr auf dem annähernd selben Wert.

Weitere Empfehlungen zum Raumklima/ Standort.

 

 



4kawai-Instrumente im Klavierhaus Rapp anzeigen... 1sauter-Instrumente im Klavierhaus Rapp anzeigen... 5casio-Instrumente im Klavierhaus Rapp anzeigen... 2schimmel-Instrumente im Klavierhaus Rapp anzeigen...